Cold Jet: Brunnenreinigung in der Stadt Wangen

Dirk Nowak    2. Februar 2015    Kommentare deaktiviert für Cold Jet: Brunnenreinigung in der Stadt Wangen

Entfernung von Algen und Kalkablagerungen/Sinterung an Brunnen durch Cold Jet’s schonende und dennoch zügige sowie umweltfreundliche Trockeneisreinigung.

 

Die Situation

Nowak Restaurierungen ist ein europaweit tätiges Unternehmen, dass mit seinen Fachrestauratoren im konservatorischen Bereich für den Erhalt von Kulturgütern tätig ist. Das Leistungsspektrum umfasst nahezu alle Gebiete der klassischen Restaurierung. Ob Metall-, Keramik oder Glas- Restaurierung – Denkmalpflegen sowie Regierungspräsidien der Länder, Landkreise, Kommunen und private Sammler wenden sich an Nowak Restaurierungen.
Die Firma Nowak Restaurierungen arbeitet nach den Grundsätzen der Carta von Venedig, die sich um den Erhalt von Kulturgut in Ganzheitlicher Sicht bemüht. Die Erhaltung steht im Vordergrund. Schädliche Verfahren und Belastungen für die Objekte zu vermeiden hat Vorrang.
Es handelt sich meist um kulturelle/künstlerisch gefertigte Güter wie Skulpturen, Plastiken und Brunnen, deren Aussagekraft durch Auflagen verfälscht wird. Kalk und mikrobiologische Krusten oder durch Vandalismus wie Graffiti Sprayer verunstalten die Oberflächen von vielen Metall- oder Steinobjekten.
Die Stadt Wangen ist wohlbekannt für Ihre malerische Altstadt. Um diese Ansicht noch zu verschönern, sollten die von Künstlern gefertigten Figuralbrunnen wieder aufbereitet werden.

 

Die Aufgabenstellung

Drei Brunnen sollten ohne Chemie, ohne Beschädigungen und umweltfreundlich gereinigt werden. Der Kopfwäscherbrunnen, geschaffen von Giesela Steimle (1993), der an der Argen hinter der Badstube steht, hatte bei vormaligen Reinigungen durch andere Firmen abrassive Reinigungen über sich ergehen lassen müssen. Durch das Verletzen der Gußhaut durch Sandstrahlen, naßchemische Verfahren und mechanische Abtragungen, fanden auf der stark strukturierten und modellierten Figurengruppe Algen und Kalkablagerungen/ Sinterungen gut und schnell Halt.
So musste nach nur kurzer Zeit eine erneute Reinigung und Überarbeitung erfolgen.
Der zweite Brunnen ist der Aesop-Brunnen (Eselbrunnen) von Bonifatius Stirnberg, der vor dem Gasthaus Stiefel in Wangen steht.
Er wurde seit über 20 Jahren keiner Grundrevision unterzogen, sodass am Sockel 4-6 mm dicke Kalksinterauflagen die Bronze verhüllten. Anders als beim Kopfwäscherbrunnen lag hier am Sockel eine vornehmlich glatte Bronze im Untergrund vor.
Der Amtschimmelbrunnen, ebenfalls von Boniftius Stirnberg (1984) steht vor dem Landratsamt in Wangen, ist der Dritte im Bunde. Auch dieser wies, ähnlich wie bei den anderen beiden Brunnen, Ablagerungen von Kalkaufsinterungen und Algen vor.
Andere allgemeine Verfahren waren wegen der Umweltverträglichkeit durch absäuern und den dabei erhaltenen Eintrag von Säuren und Metallsalzlösungen ins Abwasser untragbar. Auch die gesundheitsschädlichen Chemikalien & Gefahrenstoffe hätten erhöhte Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter (wie z.B. langwierige Einsatzzeiten unter Schutzkleidung) & Passanten bedeutet.
Beim Sandstrahlen bestand die Gefahr, dass durch das abrasive Strahlen an der Oberfläche beste Voraussetzungen zum Anhaften neuer Algen und Kalksinter geschaffen werden. Gleichzeitig beschädigen und verfremden diese abrassiven Strahlverfahren die Ausdruckskraft der Figuren.
„Wir suchten nach einem Verfahren, bei dem die Brunnen mit Ihren filigranen Figuren nicht beschädigt werden und trotzdem eine kraftvolle Reinigung stattfinden konnte.“ erinnert sich Dirk Nowak, Geschäftsleitung von Nowak Restaurierungen.

 

Die Cold Jet Lösung

Die Anforderungen der Objekte zur Erhaltung geben vor, welche Variante die schonendste sein kann und möglicherweise am effektivsten hinsichtlich der wirtschaftlichen Umsetzung ist. Kommunalverwaltungen legen aktuell Wert auf reduzierte Emmissionen von Schadstoffen und anderen Belastungen für die Bürger.
Die Reinigung mit Cold Jet’s Trockeneisreinigungssystemen war die perfekte Lösung, weil es nicht abrasive Medien in Form von recyceltem CO2 Pellets verwendet, welche die Oberflächen nicht beschädigen. Die Kombination aus kinetischer Aufprallenergie und dem termischen Effekt zerstören die Verbindung des Schmutzes mit der Materialoberfläche und lösen die Verunreinigungen heraus. Anders als beim Strahlen mit anderen Medien, hinterlässt die Trockeneisreinigung keinen Sekundärabfall, da die Trockeneispartikel beim Aufprall in die Umgebungsluft sublimieren und somit vom Zustand über gehen. Kosten und Umweltauswirkungen der Sekundärabfallaufbereitung und –entsorgung werden eliminiert. Die Trockeneisreinigung ist umweltfreundlich, sicher und ungiftig, verursacht keine chemische Kontamination und reduziert oder eliminiert die Aussetzung des Arbeiters an gefährlichen Chemikalien oder Reinigungsmitteln.
Mehrere Auflagenarten konnten vereinfacht mit nur dieser einen Methode entfernt werden. Mikrobiologische und organische Auflagen wie Algen, Moose, Bakterienteppiche waren leicht zu reinigen. Auch Kalsinterauflagen wurden im selben Arbeitsgang entfernt.

 

Die Ergebnisse

Der Kopfwäscherbrunnen sowie der Aesop-Brunnen, wurden örtlich demontiert um deren Funktionsweise technisch zu überarbeiten. Im städtischen Bauhof wurden die technischen Defekte der Brunnen durch Dirk Nowak behoben und gleichzeitig gereinigt. Nach der Befreiung von Witterungsspuren sowie Algen und Kalk durch die Cold Jet Trockeneislösung, musste die durch vormalige Reinigungsverfahren aufgerauhte Oberfläche mechanisch nachverdichtet werden. Dieser massive händische Aufwand die Wartungszyklen und Reinigungsperioden zukünftig aus dehnen zu können.
Eine partielle Nachpatinierung der metallisch glänzenden Bereiche folgte. Mit einem schützenden Schlußüberzug aus Wachs wurde die Reinigung, Freilegung und Konservierung abgeschlossen.
Nicht immer liegen technische Defekte vor, so dass der gesamte Amtschimmelbrunnen mit zahlreichen Figuren vor Ort gereinigt werden konnte. Dieser Brunnen wäre auch nur schwer demontierbar gewesen.
Die Schlußbehandlung mit Nachpatinierung und Schutzüberzug mit Wachs, wurde ähnlich dem des Kopfwäscherbrunnens durchgeführt.
Die Kalkulation im engen Zeitfenster der Restaurierungen dieser Objekte konnte nur mit Hilfe von Cold Jet’s Trockeneisstrahlsystemen umgesetzt werden. Alle mikrobiologischen Auflagen und Vogelkot wurden restlos entfernt. Die filigranen Details der Brunnenfiguren konnten erhalten bleiben. Selbst kleinste Konturen wie Stäbe oder Faltenwürfe in der Kleidung der Figuren wurden restlos gesäubert.
„Wir konnten mit 2 Mitarbeitern und den Gerätschaften von Cold Jet realistisch gesehen etwa 20 % des Stundenaufwandes reduzieren.“ sagt Nowak. „Natürlich wurden die anderen Verfahren auch kontrolliert angewandt . Besser war es jedoch mit den Strahlgeräten von Cold Jet, da die metallische Chemie/ Patina nicht angegriffen wurde und nicht gänzlich nachpatiniert werden musste.“ Bei den hier gezeigten Bronzebrunnen konnten die Vorzüge der Trockeneisreinigung (kein Sekundärabfall, schonende und dennoch zügige sowie saubere Reinigung, vielseitige Einsetzbarkeit dieses Verfahrens und Gerätes) maximal genutzt werden und die einmaligen Objekte schonend gereinigt werden.
Besonders haben Herr Nowak die genaue Einstellbarkeit von Strahldruck, die feine Dosierbarkeit des Strahlmediums und die Vielzahl an Düsenformen für Sonderanwendungen gefallen. Besonders wichtig war die Cold Jet MERN-Düse, da auf den Brunnenoberflächen, verschiedene Oberflächenarten vorhanden waren. Durch die patentierte MERN-Technologie war es möglich anhand eines Hebels mehrstufig die Größe der Pellets zu bestimmen, bis zum Schluß nur noch feine Partikel aus der Düse austraten. Somit kann man mit nur einer Düse hartnäckige Verschmutzungen entfernen oder sensible Reinigungen durchführen. Die Wahl ist auch auf Cold Jet gefallen, weil die Systeme einfach zu bedienen sind, leicht zu transportieren, robust und eine hohe Flexibilität in den Anwendungsbereichen durch eine Vielzahl an Düsen und Applikatoren bieten.
Dirk Nowak fasst zusammen: „Die Geräte von Cold Jet sind nicht gerade günstig, jedoch die Flexibilität mit Sonderdüsen und Applikatorenvarianten machen die Produkte von Cold Jet für uns besonders und in Ihrer Art unverzichtbar. Die zuverlässige Lieferung, termingerecht mit einsatzbereitem Gerät und Einweisung gleich zum Anfang hat mich beeindruckt und überzeugt, nicht nur das richtige Gerät, sondern auch den richtigen Partner in meiner Nähe zu haben. Wir planen bereits weitere Projekte mit Cold Jet Trockeneissystemen.“

Den Artikel finden Sie hier auch als: PDF